Erläuterung zu dieser Leistung:

Wer die Geschichte seines Unternehmens kennt, kann auch für die zukünftige Ausrichtung die richtigen Weichen stellen! Kennen Sie die ganze Historie Ihres Unternehmens?

 

© Manuel Bogner – Brief von Dr. Hans Bogner, München.

Unter diesem Begriff versteht man die werbewirksame Aufarbeitung und Darstellung der Unternehmenshistorie nach innen wie außen. Sie als Unternehmer haben ein weiterreichendes Interesse daran, dass die Entwicklung Ihres Unternehmens aufgearbeitet und die Leistungen der guten und schlechten Zeiten der vorherigen Generation darstellbar und sichtbar werden. Vielmehr noch können Sie diese Errungenschaft Ihren Mitarbeitern gegenüber kommunizieren, ihn stärker mit seinem Arbeitgeber verbinden und womöglich einen gewissen Stolz in ihm wecken. Beständigkeit, Innovation, Verlässlichkeit, Qualität und Quantität in Einklang, Meilensteine und die Leistungen Ihrer Vorfahren können für den Moment eine Investition in die Zukunft Ihres Familienunternehmens darstellen. Stärken Sie Vertrauen in Ihre Marke und Ihr Unternehmertum bei Kunden, Zulieferern, Subunternehmern und assoziierten Unternehmen. Einzelunternehmen, Handwerksbetrieb, GmbH, AG usw. sie alle standen einmal vor dem Schritt eine Idee zu verwirklichen, etwas zu entwickeln und den ersten kleinen Versuchen etwas auf dem Markt zu etablieren. Bei manchen gelang dies bereits beim ersten Versuch, beim anderen erst beim zweiten dritten mal. Idee, Investition und dann die Insolvenz, dann der Neuaufbau und heute eine GmbH des Mittelstands mit 100 Mitarbeitern. Der Handwerksmeister in 4. Generation sieht heute dem Aussterben seinen Handwerks entgegen, obwohl der Vater und Großvater noch einen prosperierenden soliden Betrieb leiteten.

Wir suchen und finden die Meilensteine Ihrer Unternehmensgeschichte und vervollkommnen – soweit  es die Archive und Möglichkeiten zulassen – die Entwicklung des Unternehmens. Egal ob über öffentliche Archive oder Ihrem eigenen Archiv, wir arbeiten diese Dokumente auf.

Gerne organisieren wir im Rahmen unserer Recherche eine Präsentation für Sie und Ihre Mitarbeiter, um sogleich den neu gewonnenen Pathos zu kommunizieren. Auch bei Gesellschafterversammlungen, Firmenjubiläen, Aktionärsversammlungen oder Firmenevents besteht die Möglichkeit die Geschichte auf die Tagesordnung zu setzen. Die Erstellung einer Zeitschrift, eines Buches oder einer Firmenchronik in Print oder als E-Book wird ebenso gerne von uns übernommen.

 

  • Wieso möchten Sie die Geschichte des Unternehmens aufarbeiten?
  • Haben Sie ein eigenes Firmenarchiv/Familienarchiv auf welches zurückgegriffen werden kann?
  • Können Sie History Marketing in Ihrer Branche einsetzen?
  • Wie kann man von der aufgearbeiteten Firmengeschichte profitieren?
  • Haben Sie etwas spezielles im Auge? Sammeln von Informationen über die Entwicklung Ihrer Produktpalette oder über die Pressemeldungen früherer Zeit – wie entwickelte sich der mediale Ruf des Unternehmens?
  • Vertritt das Unternehmen noch heute die Werte und die Philosophie des Gründers?
  • Wie hat die Zeit, die Weltkriege oder andere wichtige Ereignisse, ob global, regional oder national – vllt. auch familiär – die Richtung und die Entwicklung des Unternehmens beeinflusst?